0 Comments

Mai 13, 2021

Was hilft gegen Sodbrennen?

Was hilft gegen Sodbrennen wirklich? Wusstest du, dass in Deutschland etwa 30% der erwachsenen Bevölkerung an Sodbrennen leidet? Die Aufzählung der Hausmittel und der "hilfreichen" Medikamente ist lang und nichts beendet deine Qual?

More...

Meine eigene lange "Sodbrennen-Geschichte"

Wie es bei mir begann

Heute bin ich in den 60ern. So ganz sicher bin ich mir nicht mehr, doch ich erinnere mich an das erste Magenröntgen, was wohl mit etwa 20 Jahren stattfand.

Also begann meine persönliche Sodbrennen-Geschichte vor etwas mehr als 40 Jahren. Damals war ich gerade bei der Armee und ich bin mir sicher, dass Essen war garantiert nicht wirklich das Gesündeste. Doch mit 20 Jahren sind Magenprobleme und Sodbrennen eher ungewöhnlich.

Damals war es kaum beunruhigend, trat es doch eher sporadisch und vor allem im Zusammenhang mit Ausrutschern bei Essen auf. Tipp der Ärzte damals - Maßhaltigkeit, was mir als junger Mensch und intensiver Sportler schwer fiel.

Wenn also Sodbrennen hochkam, nahm ich irgend eine Tablette, welche meine Magensäure dann in den Griff bekam. Dachte ich.

So zogen sich die Jahre hin. Mal Sodbrennen, eine Tablette einwerfen und alles war "gut". Eine wirkliche Ursache war bis zu diesem Zeitpunkt nie ermittelt worden.

Das erste Mal Schlauch schlucken

Magenuntersuchung - Sodbrennen

Vielleicht kennst du das ja auch, aber um das Jahr 2002 herum wurden die Sodbrennen-Attacken heftiger und anhaltender. Irgendwann konnte ich essen, was ich wollt, es brannte immer und zwar "lichterloh".

Mein Arzt war etwas beunruhig und ich genervt. So durfte ich das erste Mal einen Schlauch schlucken. Ergebnis der Untersuchung - Verätzungen der Speiseröhre 4. Grades (eine Stufe vor dem Krebs).

Ich bekam das erste Mal Nexium ein sogenannter Protonenhemmer. Zu Beginn nahm ich 40 mg, nach etwa 4 Wochen und einer weiteren Begegnung mit der Magensonde, wurde dies auf 20 mg reduziert. 

Das Ergebnis überzeugte mich und ich hatte, wenn ich Nexium nahm kein Sodbrennen mehr. So naiv dachte ich und die Frage - Was hilft gegen Sodbrennen wirklich? - stellte ich mir nicht.

Ein neuer Arzt und immer noch Sodbrennen

So langsam begann ich mich zu fragen - Was hilft gegen Sodbrennen wirklich? Was ist die Ursache?

Durch einen Umzug kam wieder mal ein neuer Arzt in mein Leben. Leider war es ein ganz normaler schulmedizinischer Arzt. Er untersuchte mich und befand alles gut.

Sodbrennen - Magenuntersuchung

Mittlerweile nahm ich Nexium im siebenten Jahr!! Irgendwie fühlte sich das schlecht an. Auf meine Frage an besagen Arzt, ob da nichts zu machen sei, antwortet er mir wörtlich - Nein Herr Heise, damit müssen Sie leben.

Endlich hatte ich begriffen und wechselte den Arzt. Einen Arzt, der so etwas zu dir sagt, solltest du dringend aus deinem Leben entfernen.

Wundermittel - eine neue Erfahrung

Von einem Freund kam der Tipp eine Ärztin in der Nähe der Stadt aufzusuchen. Sie war die Frau des örtlichen Pfarrers und menschlichem Leiden gegenüber komplett anders eingestellt.

Sie sagte mir - sie wolle mich begleiten zur Heilung. Da habe ich mich erst einmal gefragt, weshalb sie mich nicht einfach gesund macht - dafür ist doch ein Arzt da oder? Dachte ich damals.

Über einen kinesiologischen Armlängentest ermittelte sie zwei erfolgversprechende Ansätze. Der erste sah eine Behandlung mit Spagirik vor, was nicht funktionierte. Der zweite Weg hatte verschiedene Chakren-Mittel (Energie-Medizin) eingebunden.

Bereits nach etwa 6 Wochen war das Sodbrennen fast komplett verschwunden. Leider habe ich nicht hinterfragt, welche Chakren mit den Mitteln bearbeitet wurden. Auf jeden Fall folgten etwa 6 fast beschwerdefreie Jahre.

Dies war damals mein erster Kontakt mit einem komplett anderen - ganzheitlichen Herangehen an Symptome. Dies hat mich auch nicht mehr losgelassen.

Die Frage stand immer noch im Raum - Was tun bei Sodbrennen?

Zwei weitere Umzüge brachten mich zu neuen Ärzten, die zwar auch alternative Ansätze verfolgen, aber keine neuen Ideen haben.

Es folgten wieder kürzere Phase mit Antazida (Säure Neutralisatoren) und auch Nexium bzw. etwa Wirkstoffverwandtes. Gleichfalls musst ich wieder den Schlauch mehrfach schlucken. Immer wieder Entzündungen der Speiseröhre.

Meine Frau und ich haben schon vor Jahren begonnen immer wieder mal neue Ernährungskonzepte auszuprobieren. Viele halfen temporär, doch nie auf lange Sicht. 

Das erfolgversprechendste Konzept sieht die komplette Verbannung sogenannter Lektine (Aminosäureketten der Pflanzen, die gegen Fraßschädlinge eingesetzt werden) aus der Ernährung.

Sind deine Beschwerden nicht so stark, kann es ein sehr guter Ansatz sein. Hole dir hier das Buch "Böses Gemüse" von Dr. med. Gundry. Für mich war es noch nicht die Lösung.

Über den Link kannst du das Buch bei Amazon bestellen. Klicke einfach auf das Bild.

Eine neue Qualität der Beschwerden macht mich munter

Kennst du das auch - irgendwie sind wir Menschen Gewohnheitstiere. Und so brauchte es weitere Symptome, bevor ich endgültig aufwachte.

Vor etwa 15 Monaten ging ich zum Arzt, weil ich eine permanente Entzündung im Bereich des hinteren Rachens hatte. Das zog sich dann fast ein ganzes Jahr mit Naturmittelchen, die Besserung aber keine Lösung brachten, hin.

Mein Gefühl war - Ich stehe wieder komplett am Anfang.

Durch "Zufall" (ich war jetzt einfach reif dafür) fiel mir ein Buch in die Hand mit einem komplett anderen Ansatz bei Sodbrennen. Ich durfte lernen, dass Sodbrennen mitnichten immer durch zu viel Magensäure entsteht, sondern viel öfter durch ZU WENIG MAGENSÄURE.

Hoppla, wie kann das denn sein? Nachdem ich das Buch ausgelesen hatte, zum Glück habe ich eine Ausbildung zum Ernährungsberater und konnte es verstehen, was sie schrieben, machte ich einen Test und Selbstversuche.

Und bitte, es funktionierte. Gerade bin ich noch in der Testphase (seit 4 Wochen), doch die Ergebnisse machen mich froh.

Aktuell erhöhe ich bei jedem Essen meine Magensäure und habe interessanter Weise kein Sodbrennen mehr. Jetzt arbeitet ich an der besten Strategie dafür.

Weshalb fragen die Ärzte sich nicht - Was hilft bei Sodbrennen wirklich?

An dieser Stelle will ich keinen Arzt angreifen oder verurteilen, denn nach meiner Meinung sind die Ursachen vielfältig:

  • Ärzte lernen im Studium (nur) den grundlegenden Aufbau und die Funktion des Körpers und welche Medikamente wie wirken. Das Studium ist sehr auf Medikamente und deren Anwendung ausgerichtet.
  • Im Studium an den medizinischen Fakultäten sind komplementäre oder gar naturmedizinische Ansätze eher selten anzutreffen.
  • Die Pharmabranche verdient allein an Säureblockern und Co im Jahr etwa 7 Milliarden US-Dollar. Und sie ist nicht daran interessiert dieses Geschäft aufzugeben.
  • Viele Ärzte sind an der Verschreibung von Medikamenten mit sehr hohen Provisionen beteiligt. Globuli oder andere Naturmittel lassen diese Verdienstquelle wegfallen.
  • Studien brauchen ein hohes Investkapital, weswegen sie fast ausschließlich von der Pharma durchgeführt werden können. Und die werden nur das "herausfinden", was die eigenen Theorien bestätigt.
Sodbrennen - Pharma-Medikamente

Medikamente sind NIE EINE LÖSUNG.

Die Frage, die ich mir gestellt habe - Was kann ich selbst tun, um eine Lösung zu finden? Nach ausreichend großer Herausforderung bin ich in die Eigenverantwortung gegangen und wollte selbst herausfinden - was hilft gegen Sodbrennen wirklich?

Welchen Vorteil hatte dies dann für mich? Es gab auf einmal niemanden mehr, den ich verantwortlich machen konnte und alles lag damit in meinen eigenen Händen. Ich war kein "Opfer" der Umstände mehr.

Im Beitrag "Gesund und fit alt werden – Aber wie?" (Klicken zum Artikel) zeige ich dir einen ähnlichen Ansatz zum Thema Eigenverantwortung, allerdings geht es hier um Fragen rund um "gesund und voller Freude älter werden".

Ich wurde ein Sodbrennen-Forscher

Was ich dann herausfand, hat mich schon sehr erstaunt und vielleicht auch betroffen gemacht.

Mir wurde klar, dass ich 40 Jahre auf eine Medizin vertraut habe, die angeblich keine echte Lösung für mein Sodbrennen hat oder härter ausgedrückt gar kein echtes Interesse daran hat, für mich eine Lösung zu finden.

"Neue" Erkenntnisse, die schon über 300 Jahre bekannt sind

Sir John Floyers erwähnte 1698 in seinem Buch "A Treatis of the Asthma" (deutsch Eine Behandlung des Asthmas) : 

Die Verdauungsschwäche und der zähe Schleim im Magen sind nicht zu übersehen, sie sind schon von anderen Autoren beobachtet und für die unmittelbare Ursache von Asthma gehalten worden."

Dr. Bray ein englischer Arzt in einer Asthma-Klink für Kinder veröffentlichte 1931 eine Studie, die mit 200 asthmatischen Kindern gemacht wurde. Wichtige Erkenntnisse aus dieser Studie:

  • Bei 80% der asthmatischen Kinder lag die Magensäureproduktion unter dem Durchschnitt.
  • Bei 23% wurde eine leichte Reduktion der Magensäure festgestellt
  • 48% der Kinder hatten eine starke Einschränkung der Magensaftproduktion.
  • 9% der Kinder in der Studie litten unter Achlorhydrie

Dr. Beay fand in der Studie auch heraus, dass der Abfall der Magensaftproduktion bei 7 jährigen Kindern am stärksten ausgeprägt war. Bei einigen der Kinder "verheilte" dieses Symptom und es kam zu Spontanheilungen des Asthma.

Die Lösung, die dieser Arzt damals fand, war die Beigabe von verdünnter Salzsäure zu jeder Mahlzeit. Ein Besserung vielfältiger Beschwerden war das Ergebis.

Leider (oder zum Glück) war dieses Vorgehen nicht patentierbar, so dass es nie in das Visier der damals bereits existierenden Pharma-Unternehmen rückte. Es wurde schlichtweg ignoriert, totgeschwiegen und sogar lächerlich gemacht.

Statistik der Magensäureproduktion nach dem Alter

Wie alt bist du heute? Solltest du etwa 50 Jahre alt sein, dann legen Untersuchungen der Veränderungen der Magensaftproduktion mit steigendem Lebensalter, dass dein Magen heute nur noch geschätzte 25% der Menge an Magensaft produziert, wie im Alter von 20 Jahren.

Jetzt frage dich mal, was passiert, wenn du heute 50 Jahre alt bist, dein Magen nur noch etwa 25% Magensäure herstellen kann und du mit Magensäure-Blockern oder gar Protonenhemmern behandelt wirst?

Was macht diese zusätzliche und vom Grunde her unsinnige Reduktion der Magensäure mit deinem Körper?

Funktion der Magensäure im Verdauungsprozess

Welche Aufgaben hat Magensäure im Gesamtprozess der Verdauung?

  • Beginnende Aufspaltung der Proteine (Eiweiße) im Aminosäureketten, so dass diese vom Darm endverdaut und aufgenommen werden können.
  • Zerkleinerung der Stärkeketten (Kohlenhydrate) in kleinere Abschnitte, so dass sie im Darm einfacher komplett zerlegt werden können.
  • Eine sehr wichtige und kaum erwähnte Aufgabe - die Magensäure ist der Schutzschild vor dem Eindringen von Bakterien und anderen Keimen aus der Nahrung in dein System und ein hoher Säurepegel verhindert, dass Darmbakterien sich im Magen festsetzen können (zum Beispiel das Heliobacter Bakterium, welches die Ursache für Gastritis ist)

Als ich das alles gelesen hatte, kam bei mir sofort die Frage hoch - Was geschieht in meinem Verdauungssystem, wenn ich sowieso zu wenig Magensäure habe und die dann noch über irgendwelche Medikamente runtergefahren oder gar geblockt wird?

Was habe ich persönlich gespürt?

Endlich konnte ich mein persönliches körperliches Empfinden nachvollziehen und verstehen:

  • Sobald ich die Medikamente absetzte, kam das Sodbrennen wieder.
  • Vor Jahren hatte ich eine Entzündung im Magen durch das Bakterium Heliobacter, welches im Übrigen Ausgangpunkt für Magengeschwüre und Magenkrebs sein kann.
  • Ich habe grottenschlecht geschlafen, es aber immer auf das Alter geschoben. Nach dem Motto - Senile Bettflucht.
  • Lange Zeit habe ich mich körperlich schwach und ohne Energie gefühlt. Selbst unter Zuhilfenahme von Nahrungsergänzung besserte sich dies nur sehr wenig.
  • u.a.m. 

Kennst du das alles auch? Das ist echt krass. Und das alles, weil sich kein behandelnder Arzt wirklich dafür interessiert hat. Aber ja, ich war auch nicht in der Eigenverantwortung.

Also - Was tun gegen Sodbrennen?

Seit 4 Wochen bin ich in einer Testphase. Ich mache es so, wie Dr. Bray es bereits in den Dreißigern des letzten Jahrhunderts getan hat - Ich nehme zu den Mahlzeiten zusätzliche Salzsäure (in Kapselform) zu mir.

Die bisherigen Ergebnisse fühlen sich sehr gut an. Sodbrennen ist noch nicht ganz weg, hier experimentiere ich mit der Menge.

Ich schlafe definitiv viel besser, bin über den Tag voller Power, obwohl es hier noch Reserven gibt.

Das größte Learning ist allerdings die Erkenntnis:

Nehme ich meine Gesundheit nicht selbst zu 100% in meine Hände, macht es niemand. Kein Arzt, kein Heiler und sollte er noch so gut sein, kann mich gesund machen. Sie können mich auf meinem Weg mit Fachkompetenz begleiten.

Wie geht es jetzt hier weiter?

Mein Test geht dem Ende entgegen. Wenn ich für mich die Sicherheit gewonnen habe, dann wird ein weiterer Artikel geschrieben, vielleicht auch ein eBook. Dies stelle ich dir dann sehr gerne zur Verfügung.

Trage dich bitte in die Liste der Interessenten ein, dann darf ich dir offiziell die gewünschten Informationen zukommen lassen.

Bis bald und ich wünsche dir vom Herzen Erfolg. Wenn du Fragen oder Anregungen hast, dann melde dich gerne über das Kontaktformular bei mir.

Hat dir der Artikel gefallen, dann teile den Artikel mit deinen Freunden und hinterlasse mir einen Kommentar.

Herzliche Grüße
Thomas

About the author 

Thomas Heise

Da "draußen" sind so viele Menschen, die heute 45, 50 oder 60 Jahre alt sind. Sie alle haben so unendlich viel Lebenserfahrung angesammelt und doch sind viele müde geworden. Die ersten Zipperlein des "Alters" plagen, der Job nervt, sie sind ausgebrannt usw. Meine Vision ist es euch Ideen zu geben, mehr Power und Lebensfreude, Lust auf Neues zu wecken und den Mut, vielleicht doch die eine oder andere Veränderung anzugehen. Lasst uns eine Delle ins Universum schlagen...

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
Der alte Narr - Jakobsweg - Sinn des Lebens

Hol dir das kostenfreie eBook

Klicke auf den Button zum Abrufen

>