smovey und seine wichtigsten Trainingsbereiche
smovey Sturzprofilaxe - Fit bis ins (sehr) hohe Alter
Die Bedeutung der Sturzprophylaxe wächst bei den meisten älteren Menschen eher schleichend. Du bemerkst, dass es dir manchmal schwer fällt, auf Situationen in der Bewegung zu reagieren. Da liegt ein Stein im Wege und du hast es nicht bemerkt, die Schwelle ist ein paar Millimeter zu hoch oder dein Bein war einfach zu tief. Ergebnis, du stolperst oder stürzt sogar.
In einem solchen Moment denkst du dann – „Dies wäre mir vor ein paar Jahren nicht passiert!“. Allerdings kannst du nicht wirklich genau sagen, wann dieses „vor ein paar Jahren“ begann. Das ist auch egal. Die gute Nachricht, du kannst jeder zeit die Fähigkeit auf Unebenheiten oder andere Besonderheiten bei der Bewegung zu reagieren, wieder trainieren. Besser noch, di lässt es erst gar nicht zu, dass sich diese Fähigkeiten verschlechtern.
Folgende Übungen kannst Du machen:
Ich kann noch ewig weiter schreiben. Hast du das Prinzip erkannt?
That’s it – Das ist es!
Viele Spaß bei
smoveySTURZPROPHYLAXE
Du hast noch keine eigenen smovey, möchtest aber mit dem Training starten? Dann bekommst du hier Abhilfe
smovey Drehungen & Dehnungen
In unserem Training spielen sanftere und kombinierte Übungen eine immer größere Rolle. Wir durften die Erfahrung machen, dass reines Durchpowern der Übungen nicht die Effekte hat, die wir uns wünschen. In der letzten Zeit haben wir damit begonnen immer mehr Übungen in das Training einzubauen, die sich mit der sanften Dehnung der Muskulatur und mit der Stärkung des Rückens bzw. seiner Beweglichkeit beschäftigen.
Schaue Dich mal um bei Deinen Freunden und Bekannten. Wie viele klagen über Rückenschmerzen und/oder fehlende Beweglichkeit im Rücken. Die meisten sagen dann: „Na ja, in meinem Alter muss man schon mit Einschränkungen rechnen…!“. Das sagen Dir Leute mit 40 Jahren – altersbedingte Einschränkungen!
Diese 15 minütige Übungsfolge kannst Du komplett ohne vorheriges Training mitmachen. Die Elemente sind eher sanft und smovisch, nur in der Mitte hast Du einen kleinen Powerteil. Aber Achtung, Du wirst feststellen, dass auch die sanften Bewegungen ihre Kraft entfalten. Genau das ist ja auch das „Geheimnis“ von smovey. Lockeres Schwingen und Einbeziehung der kompletten Tiefenmuskulatur.
Bei den Drehungen wirst Du erst mit kleinen Bewegungen warm gemacht, anschließend kannst Du auch intensive und große Bewegungen machen. Ein wesentlicher Vorteil von sanften Drehungen und Dehnungen ist es, dass die Faszien (Dein Bindegewebe) ebenfalls „entwirrt“ und gelockert werden. Nach dem heutigen Stand der medizinischen Forschung sind die Faszien verantwortlich für viele Verspannungen bis hin zu Dauerschmerz in verschiedenen Körperregionen.
Die Drehübung, welche hier vorgestellt wird, ist auch wunderbar zum Aufwärmen geeignet. Zusätzlich zur leichten Drehung wird Dein Gleichgewichtssinn trainiert. Durch das Stehen auf den Zehenspitzen beim parallelen Schwingen, wird im Rücken mehr Spannung aufgebaut, so dass die Rückenmuskeln intensiver arbeiten.
Schau Dir auch einmal die letzte Übung an. Die kannst Du mit einbauen in die Übungsabfolge und hast eine zusätzliche Powerübung mit drin. Sie verbindet Drehung mit erhöhter Spannung in den Beinen und wird Dich vermutlich ganz schön außer Puste bringen. Probiere es aus.
Bei keiner der Übungen kommt es darauf an, die smovey mit zu viel Power zu schwingen. Achte bitte eher darauf, dass Du die Bewegung in der Mitte betonst und einen schönen, runden, langen Schwung machst.
Du hast noch keine eigenen smovey, möchtest aber mit dem Training starten? Dann bekommst du hier Abhilfe
smovey Walking
Was ist der Unterschied zum „normalen“ Walken? Du hast die smovey in der Hand und machst damit ein wesentlich intensiveres und effektiveres Training. smovey regt durch die spezielle Vibration Deine Zellen zum Mitschwingen an. Jeder Schritt, jeder Schwung mit den Armen lässt Deine Zellen vibrieren.
smovey WALKING ist genau so einfach wie das normale Gehen. Selbst ohne smovey Ringe in der Hand, bewegen wir Menschen die Arme im Rhythmus der Beine. Die smovey verstärken diese natürliche Schwingbewegung. Durch Schwingen und Vibration trainierst Du den kompletten Oberkörper.
Nicht zu unterschätzen ist auch der Trainingseffekt für Deine Beine. Jeder Schwung mit den smovey bringt Dir ein zusätzliches Gewicht auf die Beine, was auch in diesem Bereich den Effekt des Trainings verstärkt. Schwingst Du intensiv, erreichst Du bis 5 kg pro Schwung an Fliehkraft. Jetzt kannst Du Dir ausrechnen, was Du auf einen Strecke von vielleicht 5 km zusätzlich bewegen darfst.
Wir hören oft Vergleiche von smoveyWALKING und Nordic Walking. Einen direkten Vergleich kannst Du nicht machen. Beide Sportarten bewegen sich im Freien, was schon einmal super ist.
Der Vorteil von smovey WALKING besteht für uns vor allem darin, Du kannst bei der Bewegung nicht verkehrt machen. Jeder der die Arme schwingen kann, kommt auch mit dem smoveyWALKING zurecht. Bei Nordic Walking ist die Technik schon anspruchsvoller.
Wichtig sind beim smoveyWALKING folgende Punkte:
Schau Dir das Video an, dort sind viele Tipps und Informationen drin.
smovey Abnehmen
Abnehmen mit smovey ist eine gesunde und schnelle Möglichkeit überflüssige Pfunde loszuwerden. Optimal unterstützt du dieses Programm mit einer ausgewogenen gesunden Ernährung. Falls du Fragen zur Ernährung hast, melde dich bitte. Als ganzheitliche Ernährungsberater können wir dich auch hier unterstützen.
Bewegung, Ernährung und auch der richtige Umgang mit Stress (wodurch auch immer) sind die Faktoren für ein gesundes Wohlfühlgewicht. smovey Abnehmen ist eine ideale, alltagtaugliche Ergänzung.
Wichtig für Dich ist folgendes:
In dieser kleinen Videoserie findest Du eine ganze Reihe von Tipps zum Thema Abnehmen mit smovey. Die smovey Ringe sind eine ganz besondere Möglichkeit einen für alle “Abnehmer” wichtigen Punkt zu erreichen. Dieser Punkt ist, das Ergebnis des Abnehmens dauerhaft zu machen. Verwende smovey, wenn es passt täglich, baue die smovey-Power-Ringe ein in Dein Leben, dann wirst Du Dein Ziel von einem gesunden, straffen, wohlgeformten Körper schneller erreichen. Falls Du auch Informationen zum Thema Ernährung haben möchtest, dann besuche die Blogartikel zum Thema Ernährung hier im "Alten Narren".
Ein ganz besonderes Training ist das folgende 15 Minuten smovey Training für deine Körperform:
Du hast noch keine eigenen smovey, möchtest aber mit dem Training starten? Dann bekommst du hier Abhilfe
smovey Aqua
Ja, selbst im Wasser sind die smovey zu Hause. Die smovey sind wasserdicht und können selbst im Salzwasser genutzt werden. Nur Therapeuten, die ihre smovey Ringe täglich mehrere Stunden im Wasser nutzen, sollten auf die smoveyAqua Ausführung gehen. Diese wird mit einem speziellen Kleber verarbeitet.
Die Bewegungen im Wasser lassen sowohl eine Muskelkräftigung, Koordinationsübungen, als auch das Genießen der Vibrationen zu. Die therapeutischen Bewegungen werden bei jedem Hin-und-Her-Schwingen durch das Rollen der Kugeln begleitet. Somit trainierst Du auch im Wasser nicht nur die großen Hauptmuskeln, sondern auch Dein gesamtes Stützkorsett inklusive Tiefenmuskulatur. Es ist wirklich faszinierend, wie intensiv Du die Vibrationen im Wasser spürst.
Durch den Widerstand des Wassers kannst Du die Intensität des Trainings ordentlich erhöhen. Gerade Ältere oder Menschen mit Herausforderungen im Bewegungsapparat lieben die Arbeit mit den smovey im Wasser. smovey AQUA ist für jeden geeignet.
Die Bandbreite an möglichen Übungen unterscheidet sich nicht von Training an Land. Du kannst alles miteinander kombinieren. Wichtig ist, das Wasser sollte etwa eine Tiefe von 1,35 Metern haben. Beim Schwingen der Ringe achte bitte darauf, dass die gesamte Bewegung entweder im Wasser oder komplett außerhalb durch geführt wird.
Ein wesentlicher Vorteil des Wassertrainings ist, das Wasser trägt Dein Gewicht zu einem großen Teil, so kannst Du auch mit den Beinen Übungen machen, die an Land nicht möglich sind. Wir haben auch ein Training mit der sogenannten „Schwimmnudel“ im tiefen Wasser getestet, es hat uns nicht so gefallen. Die Bewegungen sind durch das Schwingen zu unkontrolliert.
Spaß macht es allemal, was man bei den Teilnehmern in Video unschwer erkennen kann.
smovey Entspannung
Wenn wir Teilnehmer fragen, was das Beeidruckendste an der smovey Erfahrung war, dann kommt oft „Die Massage der Fußsohlen„!? Sie sagen dann: „Das ich mit smovey Sport machen kann, dass es Spaß macht, sich damit zu bewegen, das habe ich erwartet. Das mir die Massage und vor allem an den Füßen, so unter die Haut geht, das hätte ich nie erwartet!“
Das ist eine interessante Aussage und wir können sie nur von ganzem Herzen bestätigen. smoveySCHWINGEN macht total Laune, sich hinlegen und massieren lassen ist ein ganz besonderer Kick. Dabei ist der Begriff smovey Entspannung im erweiteren Sinne gemeint.
Bei smovey unterscheiden wir zwei Arten von Entspannung. Zum Einen ist das smovey Schwingen eine aktive Form der Entspannung. Dabei arbeitest Du mit eher geringer Intensität, legst mehr Wert auf das saubere und langsame Durchschwingen der Ringe, so dass Du die Vibration genießen kannst. smovey wirkt nicht nur auf die Muskulatur, die Vibrationen regen auch den gesamten neuronalen Bereich Deines Körpers an. Zur Vibration kommt noch das fast hypnotische „SSSSSST-SSSSSST-SSSSSST-SSSSSST…“, was Dir zusätzlich Entspannung bringt.
Die zweite Form ist die smoveyMASSAGE. Hier bist Du der passive Teil und darfst Dich verwöhnen lassen. Glaube uns, smovey Massage geht absolut unter die Haut. Hast Du einen vor Dir liegen und massierst ihn mit den smovey, dann wird er zu Wachs…
Die smoveyMASSAGE wird selbst von Physiotherapeuten angewendet, um dem Patienten ein Entspannungserlebnis zu bieten. Eine sehr wirksame Form der Entspannung bei Stress.
Du hast noch keine eigenen smovey, möchtest aber mit dem Training starten? Dann bekommst du hier Abhilfe
smovey Rückentraining
smovey Rückenübungen sind gerade in der heutigen Zeit super wichtig. Weshalb in der heutigen Zeit? Schau Dich einmal bewusst unter den Menschen Deiner Umgebung um. Du kannst die Last, welche die Menschen beugt förmlich spüren. Ob das „Mittelalter“ oder ganz junge Menschen, viele haben eine wirklich schlechte Körperhaltung. Die, die sich am besten gerade halten sind die alten Leute. Interessant oder?
Es gibt nur wenige Menschen, die einen gesunden, starken und frei beweglichen Rücken haben. Interessant finde ich die Aussage, dass Dein Rücken Dir immer anzeigt, wie viel Last Du in Deinem Leben geschultert hast (trägst).
Eine Besonderheit des Rückens besteht darin, dass durch die Wirbelsäule alle wichtigen Nervenverbindungen zwischen der Schaltzentrale – Kopf – und dem Rest des Körpers verlaufen. Ist hier etwas gestört, spüren wir es sehr deutlich. Also gebührt dem Rücken auch eine sehr starke Aufmerksamkeit.
Nicht jede Trainingsaktivität, die wir für den Rücken durchführen, tut ihm auch wirklich gut. Auch beim Training mit den smovey sind deshalb ein paar Punkte, die ich Dir gern zeigen möchte.
Tipps smovey Rückenübungen
smoveyDREHUNG
Auch bei Drehbewegungen gibt es ein paar Punkte, die wir gern mitgeben möchten:
Einige zusätzliche Tipps bekommst Du im Video.
smovey Beintraining
Klar, Du bewegst die smovey nicht direkt mit Deinen Beinen. Zumindestens hatten wir dort noch keine genial Idee dafür. Starke, gesunde und wohlgeformte Beine sind sicher im Interesse eine jeden von uns.
Die smovey Beinübungen bieten eine große Vielfalt an Bewegungen an, Dir zu helfen, dieses Ziel zu erreichen. Dazu kommt, die Beinmuskeln sind die größten Muskeln des Körpers, was bei einem richtigen Training natürlich auf die verbrannten Kalorien hat. Dies ist für Dich super wichtig, wenn Du Deinen Körper formen möchtest.
Die Vibrationen der smovey wirken im gesamten Körper anregend, fördern also auch die Muskulatur in den Beinen, wenn wir smovey Beinübungen durchführen. Nach unserem Gefühl werden die Beine noch auf eine völlig andere Art und Weise angesprochen. Wir wissen, dass die Vibrationen auch den neuronalen Bereich anregen können. Das bedeutet für mich, dass wir beim Schwingen auf die Übertragung der Nervenimpulse auf unsere unteren Extremitäten fördern können.
Wichtige Tipps für die smoveyBEINÜBUNGEN
Hier das Video zu den einigen Beinübungen, die Du sehr gut miteinander kombinieren kannst. Natürlich gibt es noch eine ganze Anzahl mehr smovey Beinübungen.
Du hast noch keine eigenen smovey, möchtest aber mit dem Training starten? Dann bekommst du hier Abhilfe
smovey Power
Jetzt kommen all jene zum Zuge, die bisher angenommen haben, smovey ist nur ein lasches „Dahin-Soften“. Mach Dich bereit für eine neue Erfahrung! Die beste Metapher für diese smovey Eigenschaft ist „Wolf im Schafspelz„.
Wir durften schon mit Leistungssportlern trainieren. Wenn Du es willst, dann baust Du mit smovey ein richtiges HIT-Training (high intensity training) zusammen. Innerhalb von 20 Minuten hast Du dann ein Kraft-Ausdauertraining absolviert und Du denkst (länger) daran.
Gestalte Dein smovey Training so, dass es Deinem Körper und Deinen Fitnesszielen am besten dienlich ist. smovey Power Training ist ein Ergänzung für Sportler, die gerade in Bezug auf Ausdauer (Kraft-Ausdauer) größere Ziele haben UND zeiteffektiv trainieren möchten.
Du nutze die smoveyPOWERÜBUNGEN, die bereits große Muskelgruppen bewegen. Ideal ist natürlich eine Verbindung der Arm-, Rumpf- und Beinmuskulatur. Da hast Du alles dabei. Die länge der Übungseinheiten richtet sich nach Deinem aktuellen Fitnesszustand. Beginne mit Serien von 3 bis 4 mal eine Minute. Das wird zum Anfang genügen.
Die smoveyPowerübungen kannst Du wunderbar in einen Übungskomplex einbinden. Beachte bitte nur, dass Du dem Körper zwischendurch die Chance gibst, sich zu erholen. Trinke bitte ausreichend!
smovey Powerübungen
Folgende Tipps für HIT-Training mit smovey:
smovey Koordination
Was bedeutet Koordination bei uns Menschen? Ganz einfach, Du „weißt“ immer, was Deine linke Hand und Dein rechtes Bein gerade tun… Du bist in der Lage auch komplexere Bewegungungen Deine Extremitäten auszuführen, ohne dass Du darüber nachdenken musst. Diese Fähigkeiten nehmen durch das Altern UND die heutige Art und Weise zu leben immer mehr ab. Spüren kannst Du es durch Unsicherheiten in bestimmten Situationen. Ein gutes Beispiel ist, wenn Du über irgendetwas stolperst.
Ein Mensch mit guter Koordination kann sich entweder komplett abfangen oder er rollt sich so zur Seite, dass es zu keine Verletzungen kommt. Fehlt die Koordination, dann kommt es sehr häufig zu schwereren Stürzen mit blauen Flecken oder gar Knochenbrüchen.
Dem kannst Du vorbeugen. smovey Koordination gibt Dir die Möglichkeit dieses wichtige Körpereigenschaft zu erhalten oder wieder aufzubauen. Alle Bewegungen, die wir über die Körpermitte ausführen, bringen eine Verbesserung der Arbeit unserer zwei Gehirnhälften. Also ist das Schwingen mit den smovey vor dem Körper eine wunderbare Möglichkeit, diesen Ausgleich zu erreichen. Woran das liegt?
Hast Du schon einmal jemanden gesehen, der einen Schlaganfall hatte? War der Schlaganfall auf der rechten Seite, dann ist die Beweglichkeit der linken Seite eingeschränkt. Die rechte Gehirnhälfte steuert die Bewegungen und Reflexe der linken Körperseite. Dies kannst Du durch ein Training ausgleichen.
Interessant ist die Beobachtung für uns, dass selbst die Einschränkungen durch einen Schlaganfall oder auch eine Parkinson-Erkrankung durch regelmäßiges Training mit den smovey in der Heilung unterstützt werden können. Auch in unserer Trainingsgruppe sind Menschen mit solchen Herausforderungen.
Tipps für smovey Koordinationsübungen
Du hast noch keine eigenen smovey, möchtest aber mit dem Training starten? Dann bekommst du hier Abhilfe
Unser YouTube-Kanal
Willst du noch mehr Tipps und Tricks rund um smovey? Dann besuche unseren Youtube-Kanal. Gerne kannst du dich auch anmelden, so dass du keine neuen Videos verpasst.