Kräuter senken Cholesterinspiegel?
CholesterinWert mit Kräutern natürlich senken
Ich habe zu Hause Unmengen von Büchern zur gesunden Ernährung. Die sind gut, helfen allerdings nicht weiter, außer ich nutze sie auch, um etwas ZU TUN. Wo stehst Du heute? Bist Du aktiv am Tun oder sammelst Du noch Informationen?
Das Thema Kräuter und Gesundheit ist so alt, wie die Menschheit selbst. Leider geriet in Europa das Kräuterwissen etwas in Vergessenheit. Du kennst die Geschichte und weißt sicher, dass viele wissende kluge Frauen und Männer, die sich in der Heilkunde auskannten, von der Inquisition im Mittelalter verbrannt wurden. Unter der Hand wurde dieses Wissen natürlich doch weitergegeben, so dass es gerade wieder am Erwachen ist. In den letzten Jahren haben sich viele Menschen aufgemacht Kräuter aktiv in ihr Leben einzubinden.
Kräuter haben sehr unterschiedliche Wirkmechanismen, auf die einzugehen, würde hier zu weit führen. Wichtig für Dich, auch für einen gesunden CholesterinWert kannst Du Kräuter nutzen.
Kräuter wachsen das gesamte Jahr, allerdings hat jede Jahreszeit ihre speziellen Kräuter. Geraden das Frühjahr ist eine wunderbare Zeit, um nach draußen zu gehen und die ersten Kräuter zu sammeln.
Welche Kräuter und Pflanzen kannst Du benutzen, um den CholesterinWert positiv zu beeinflussen?
Artischocke
Die Artischocke wurde schon im alten Rom nach üppigen Gelagen verzehrt, um die Verdauung anzuregen. In Italien gibt es einen Bitterlikör aus Artischocke, der für eben diesen Zweck empfohlen wird. So können Völlegefühl, Magendrücken und Blähungen wirksam angegangen werden.
Klinische Studien belegen, dass die Einnahme von Artischockenextrakten vor den Mahlzeiten das Gesamtcholesterin senken konnte. Gesenkt wurden das schlechte LDL-Cholesterin und die Triglyceride (Blutfette), was ja genau das ist, was wir erreichen möchten.
Die Werte des gesunden HDL-Cholesterins steigen sogar an, was ein günstigeres HDL-LDL-Cholesterin-Verhältnis bedeutet. Die Senkung der Blutfettwerte durch Artischocke entsteht durch die stimulierende und schützende Wirkung für die Leber. Die komplexen bioaktiven Inhaltstoffe der Artischocke können sogar bei einer Regeneration der Leber helfen, zum Beispiel nach Alkohol- oder Medikamenteneinnahme.
Brennnessel
Die Brennnessel ist eine Heilpflanze für die Menschen und bekanntes Pflanzendüngemittel in Form von Brennnesseljauche. Bereits Paracelsus verwendete die unscheinbare Pflanze bei Leber- und Gallenbeschwerden. Besonders im Frühjahr ist die Brennnessel als Aufbaumittel zu empfehlen.
Ich baue die Brennnessel gern in meine Frühjahreskur mit ein, sie liefert unter anderem 3 mal mehr Eisen, wie der dafür bekannte Spinat.
Für den Frühjahrssalat sammle ich an einer unbelasteten Stelle die Spitzen der Brennnesseln. Anschließend gebe ich sie fein gehackt an den Salat. Im Bild rechts siehst du eine Taubnessel.
Löwenzahn
Die Blätter und auch die Wurzel von Löwenzahn sind außerordentlich bitter und werden dadurch in der Kräuterheilkunde den Bitterkräutern zugeordnet. Bitterstoffe wirken anregend und reinigend für Leber und Gallenblase und sind aus diesem Grunde auch sehr wirksam für einen gesunden CholesterinWert. Auch Löwenzahn ist ein wichtiger Bestandteil der Frühjahrskur.
Ich nehme die Blätter von jungen Pflanzen und hacke sie mit dem Wiegemesser klein. Bitte denke daran, dass die Blätter des Löwenzahns wirklich bitter sind. Zum Garnieren benutze ich auch gern Löwenzahnblüten, die kannst Du natürlich auch mitessen.
Zwiebeln
Zwiebeln sind ein extrem universelles Gemüse. Ich verwende sie in fast allen herzhaften Speisen in roher, gedünsteter ober gekochter Form. Zweifellos ist die Wirkung der Bestandteile bei rohen Zwiebeln wesentlich höher, da durch die Garungsprozesse wichtige Bestandteile zerstört werden.
Die Zwiebeln enthalten bestimmte Schwefelgruppen, die in der Lage sind das böse LDL-Cholesterin und die Blutfettwerte zu senken. Gleichzeitig wird das gute HDL-Cholesterin erhöht. Enthaltene Sulfide können auch die körpereigene Cholesterinproduktion hemmen, was Dein Gesamtcholesterin ebenfalls positiv beeinflusst.
Zwiebeln fehlen bei mir an keinem Salat, sind natürlich auch Bestandteil des Frühjahrssalats.
Zusätzliche Kräuter bzw. Pflanzen, die den CholesterinWert positiv beeinflussen:
Beifuß, Birke, Hauhechel, Klette, Süßholz und viele andere Kräuter...
Was ich dir sehr ans Herz lege, ist das Buch von Maria Treben "Gesundheit aus der Apotheke Gottes"
Wir haben schon sehr viele Sachen aus diesem Buch für uns ausprobieren können.
Für mehr Informationen klicke auf das Bild (Affiliate-Link).
Wie wäre es, wenn du deine eigenen Kräuter und Pflanzen anbauen würdest?
Wenn ich diese Frage Menschen stelle, erhalte ich fast immer die folgenden Antworten:
- 1Ich habe keine Ahnung vom Gärtnern, also gar keinen "Grünen Daumen".
- 2Ich wohne in der Stadt und habe weder Garten noch einen großen Balkon.
- 3Bei meiner Arbeit habe ich keinerlei Zeit, um mich um Pflanzen zu kümmern.
- 4und anderes mehr...
Und wenn es genau dafür eine Lösung gäbe? Wenn all diese Punkte sich in Luft auflösen würden? Wärst du dann interessiert der "Gärtner deines Lebens" zu werden?
greenyGARDEN MASTER
Genau für Menschen wie dich wurde der greenyGARDEN MASTER entwickelt.
Du bekommst deinen ganz persönlichen Bio-Garten in deine Wohnung gestellt. Mit gerade mal 0,25 qm nötiger Fläche, stellt er dir einen Garten mit vergleichbarer Anbaufläche von etwa 60 qm bereit.
Die 60 qm entstehen zum Einen daraus, dass du in 36 Pflanzplätzen unterschiedlichste Obst und Gemüsepflanzen versorgen kannst. Und zum Anderen deinen greeny 365 Tage im Jahr betreibst.
Der greenyGARDEN MASTER bietet die Möglichkeit alles, was in einem Beet wächst an ihm zu kultivieren. Egal ob du Kräuter, Salate, Gurken, Paprika, Melonen oder was auch immer gerne pflanzen möchtest, der greeny erlaubt es dir.
Unter anderem mittels einer Teslaspule, die das Wasser des greenyGARDEN energetisiert und mit der Schuhmannfrequenz (Erdfrequenz) "beschreibt" erreichen wir ein 4 bis 6 mal schnelleres und deutlich üppigeres Pflanzenwachstum.
Ach ja, um deinen Grünen Daumen musst du dir keine Gedanken machen, den bekommst du mitgeliefert. Der greenyGARDEN steuert sich selbst über eine App automatisch. Du machst ein paar Grundeinstellungen - das wars - alles wächst.
Schau mal - sieht das nicht genial aus? Und es schmeckt, wie es aussieht...
Doch der greenyGARDEN MASTER bietet dir noch viel mehr...
greenyWATER
In der aktuellen Aktion für den greenyGARDEN MASTER bekommst du einen greenyWATER dazu geschenkt.
der greenyWATER ist ein kompletter sehr hochwertiger Wasserfilter, den du natürlich zum Gießen all deinen Pflanzen benutzen kannst, der aber vor allem dir ein reines und hochenergetisiertes Wasser bereitstellt.
Gereinigt wird über einen speziellen Filter, der die Schadstoffe aus dem Leitungswasser sicher entfernt und der komplett ohne Druck auf das Wasser auszuüben funktioniert.
Die wesentliche Besonderheit des greenyWATER besteht darin, das nach dem Filterdurchlauf dem Wasser Biophotonen-Energie (nach Prof. Popp) zugeführt wird und das Wasser anschließend durch die Teslaspule des greenyGARDEN hexagonal aufbereitet wird.
Dieses Wasser wird von deinen Zellen förmlich aufgesaugt...
greenyAIR
Jedem greeny liegt noch ein ganz besonderes Geschenk bei. Du erhältst eine Beschichtung, die du wie mit einem Deoroller auf die Oberfläche aufträgst eine zusätzliche Luftreinigung.
greenyAIR befreit die Luft in dem Zimmer, in dem der greenyGARDEN steht von Feinstaub und anderen Luftverschmutzungen. Asthmatiker und Allergiker fühlen sich mit einem greeny im Zimmer einfach gut.
Du willst mehr erfahren über den greenyGARDEN MASTER?
Auf der Webseite BiozuHause bekommst du alle wichtigen Informationen. Klicke dazu einfach auf das Bild.
Rezept aus der heimischen Natur
Mein Rezept für den Frühjahrssalat
- Sammle eine Schüssel voll Brennnesselspitzen, Löwenzahnblätter, Löwenzahnblüten (Garnitur), Brunnenkresse, Schafgarbe und Gänseblümchenblätter.
- Am besten Du verarbeitest die Kräuter frisch.
- Abwaschen, abtropfen lassen und dann kleinschneiden. Für Brennnessel und Schafgarbe verwende ich ein Wiegemesser, den Rest schneide ich mit einem Messer in kleine Stücke.
- Dazu nehme ich eine mittlere Zwiebel, gern auch eine rote und einen Apfel. Beides schneide ich in kleine Stücke und mische es mit den Kräutern.
- Gewürzt wird mit Salz (Himalajasalz), Pfeffer und etwas Zucker. Als Öl nehme ich gern Olivenöl. Das Ganze wird abgeschmeckt mit Apfelessig.
Somit hast Du einen Salat, der nicht nur Dein Cholesterin positiv beeinflusst, sondern Dir eine Vielzahl an Vitalstoffen liefert. Du siehst, Deinen CholesterinWert mit Kräutern senken ist gar nicht schwierig. Auch das Pesto ist einfach selbst hergestellt lecker und gesund.
Viel Spaß beim Ausprobieren
Thomas
Lieber Thomas
Deine Website ist super.
Auch einige Smovey-Lektionen auf YouTube finde ich Klasse und mache sie regelmässig.
Herzlich grüsst
Ursula
Danke liebe Ursula. Freue mich, dass du die Seite gut findest. Besuche mich gern wieder oder empfiehl den „Alten Narren“ auch gern weiter.
Herzliche Grüße
Thomas