Künstliche Intelligenz

Wie oft hast du in Gesprächen schon gehört - "Das ist doch logisch". Künstliche Intelligenz ist Logik pur. Es stellt sich jedoch die Frage - Wie logisch ist der Mensch wirklich? Oder anders ausgedrückt - Ist künstliche Intelligenz in der Lage, emotional zu sein?

Was ist künstliche Intelligenz?

Die Idee zu diesem Blogartikel kam mir bei meiner allmorgendlichen Hunderunde bei uns im Wald. Das Thema künstliche Intelligenz ist hoch spannend. Wenn wir die Meldungen in den Medien betrachten, so scheint die KI die Lösung für viele Herausforderungen der Welt zu sein.

Ist das wirklich so oder wo sind die Grenzen der künstlichen Intelligenz?

Was mich besonders interessiert, ist die Frage - Kann die künstliche Intelligenz Texte schreiben oder Hörbücher produzieren, die von "echten" Menschen erstellten überflügeln kann? Wie kannst du überhaupt unterschieden, ob eine Publikation, ein Buch, ein Blogartikel oder was auch immer, von einem echten Menschen geschaffen wurde?

Spannend ist die Tatsache, dass es weder für den Begriff "Intelligenz" noch für die "künstliche Intelligenz" einheitliche Definitionen gibt.

Für die technische, wirtschaftliche Seite gibt es viele Artikel, die sich bemühen eine Art Definition zu fixieren, auf deren Grundlage eine Diskussion möglich ist. Eine allgemeingültige Beschreibung für den schaffenden, kreativen Bereich scheint es aus guten Grunde nicht zu geben.

Hier findest du die begriffliche Beschreibung von Wikipedia (klicke auf den Link).

Hier ein gut recherchierender Artikel der "Wirtschaftsförderung Bremen".

Mindsquare definiert KI so: „Künstliche Intelligenz beschreibt die Fähigkeit von Maschinen, basierend auf Algorithmen Aufgaben autonom auszuführen und dabei anpassungsfähig auf unbekannte Situationen zu reagieren. Ihr Verhalten ähnelt damit dem menschlichen: Sie führen nicht nur repetitive Aufgaben aus, sondern lernen aus Erfolg und Misserfolg und passen ihr Verhalten entsprechend an. Zukünftig sollen Künstliche-Intelligenz-Maschinen (KIM) auch in der Lage sein, wie Menschen zu denken und zu kommunizieren.“

Besonders den letzten Satz der Mindsquare Definition wage ich zu bezweifeln. Wobei ich mir eingestehe, dass ich mir vor allem wünsche, dass dies nie Realität werden darf. Käme dies in unser Leben, dann würde sich automatisch die Frage nach dem Sinn des "Mensch-SEIN" stellen.

Wo ist die Grenze der Logik - oder - Ist der Mensch berechenbar?

Ich glaube zutiefst daran und will es auch festhalten - Der Mensch mit all seinen Fähigkeiten, die wir heute nur in Bruchteilen wirklich begreifen, geht weit über Logik und algorithmische Berechenbarkeit hinaus.

Logik oder Kreativität

Der Mensch ist in der Tiefe seines Wesens NICHT LOGISCH. Seine Handlungen, seine Emotionen, seine Kreativität und Intuition lassen sich nicht annähernd berechnen. Leider bedeutet dies nicht, dass der Mensch nicht manipulierbar ist.

Ich selbst habe mit intensiv mit NLP (Neuro-Linguistic-Programming) beschäftigt und auch eine Ausbildung zum NLP-Master abgeschlossen. NLP ist ein wunderbares Beispiel dafür, was du allein mit Sprachmustern beim Menschen erreichen kannst.

Vom Grunde her kannst du einen Menschen "umprogrammieren". Er wird in die Lage versetzt, Erfahrungen (Glaubenssätze) neu zu bewerten und sich anders zu verhalten.

Es ist natürlich mit den Tools des NLP's auch möglich, Menschen extrem zu manipulieren. Du bist in der Lage, Bewertungen komplett auf den Kopf zu stellen.

Im Sinne der Polarität denken wir Menschen oft in Kategorien. Wir definieren für uns GUT und BÖSE, RICHTIG und FALSCH. Genau diese Definition ist höchst persönlich und nur in deiner eigenen Realität genauso vorhanden.

Genau hier müssen wir auch feststellen, dass die Betrachtungen unterschiedlicher Menschen nur in ihrem ganz persönlichen Universum logisch erscheinen. Für den Betrachter von außen können sie komplett UN-LOGISCH erscheinen.

Wer hat recht? Keiner von Beiden und doch beide, halt jeder aus seiner eigenen Realität heraus. Das macht den Menschen so unberechenbar. Der "Andere" kann nicht "verstehen", weshalb sein Gegenüber so reagiert, handelt und tickt.

Gesetz der Anziehung

Jetzt soll es in diesem Artikel nicht um die generellen Möglichkeiten der KI gehen. Mein Wunsch ist es, zu untersuchen, ob z.B. ein Blogartikel oder ein eBook, welches von der KI "geschrieben" wurde, mit dir in Resonanz gehen kann.

Was meine ich damit? In Resonanz gehen bedeutet, dass es in dir etwas "anklingen" lässt, was du mit einer erwarteten oder logischen Reaktion nicht beschreiben kannst. Es geht nicht um Wissensvermittlung.

Gesetz der Anziehung

Die Frage ist, was bringt in mir etwas zum Schwingen? Schwingungen von "Körpern" sind die Basis von Resonanz. Grundsätzlich ist die physikalische Betrachtung einfach - In Resonanz können zwei Systeme gehen, die in der gleichen Frequenz schwingen.

Da wir wissen und das ist messbar, dass unsere Stimmung hochschwingen kann (Emotionen wie Liebe, Freude, Glück usw.) oder niedrig schwingen kann (Angst, Frust, Wut usw.), wird auch eine Information (Information ist Schwingung) mit uns in Resonanz gehen, die gleich ausgerichtet ist.

Bist du freudig erregt, kann eine gleichgerichtete Information diese Freude verstärken und umgekehrt. Ist das messbar - JA!

Diese Schwingung, also die Grundausrichtung einer Information, ist sehr subtil. Je mehr du dir selbst verbunden bist (im Fühlen bist), je "bewusster" (im Sinne von Gewahr-SEIN) du bist, desto stärker spürst du die Resonanz.

Andersherum gilt natürlich auch, bist du stark im logischen Verstand verhaftet (Menschen, die sehr viel Wert auf Logik und Struktur legen), kannst du sehr oft deinen Körper (die Emotionen, die Schwingungen) nicht so tief spüren.

Die Gedanken kreisen um logische, strukturierte Dinge und lassen ein tiefes Fühlen nicht zu. Ein typisches Beispiel dafür ist, dass sehr viele Menschen von harten medizinischen Diagnosen überrascht werden.

Wenn wir es schaffen, mehr zu spüren, zu fühlen, dann stellen wir fest, dass unser Körper zeit seines Daseins mit uns kommuniziert. Diese Kommunikation ist oft sehr leise, schon eher subtil, sodass der Monkey-Mind diese zarten "Wortmeldungen" des Körpers überhört.

Dein Körper wird sich dann mit Schmerzen, die immer stärker werden, Gehör verschaffen.

Was hat das mit der Künstlichen Intelligenz zu tun? Du überträgst beim Schreiben, beim Sprechen deine inneren Emotionen an den "Konsumenten". Dieser wird in der Lage sein, sie/dich (unbewusst) zu spüren. Er wird darauf, ebenfalls unbewusst reagieren.

Kann eine KI DEINE EMOTIONEN ausdrücken? Niemals. Was sie kann, sie kann auf der Basis gesammelter, erlernter Informationen, Schreibstile so etwas Ähnliches nachahmen, jedoch niemals kreieren. Genau das ist die Grenze der KÜNSTLICHEN INTELLIGENZ.

Dein Gegenüber, also der, für den du schreibst, wird also mit dir nicht in Resonanz gehen können. Im schlechtesten Fall, wird dein Text gar nicht bei ihm ankommen.

Doch es gibt noch eine zweite Sache. Ja, die KI ist lernfähig. Dies bedeutet, sie wertet zuerst gesammelte Informationen (von Webseiten u.ä.) aus. Später wird sie auf dieser Basis "Neues" schaffen. DOCH DAS BIST NICHT DU; DAS IST DIE KÜNSTLICHE INTELLIGENZ. Genau das wird dein Konsument, dein Kunde intuitiv spüren.

Das Ding mit dem IQ

Wissens-IQ und Lebens-IQ

Die künstliche Intelligenz spricht vom Grunde her sehr stark deine auf WISSEN basierte Intelligenz (wir nennen es auch deinen IQ) und deine Basisemotionen an. Die feinen Schwingungen, die dein Emotionalkörper IMMER aussendet und die in jede deiner Veröffentlichungen einfließen, sind ihr fremd.

Für mich existiert neben dem auf WISSÈN basierten IQ noch ein weiterer. Ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch einen Intelligenzquotienten dafür hat, wie er mit dem Leben "Klarkommt".

Der LEBENS-IQ lässt dich deinen Körper spüren, er weiß, welches Essen für dich gut ist. Er triggert und nutzt deine Emotionen. Er lässt dich in der Natur zu Hause sein. Er weiß genau, wie viel Zeit du im Freien verbringen sollst und leitet dich.

Er ist all das, was dich gesund und froh durch das Leben gehen lässt. Er lässt dich spüren und daraus die richtigen Handlungen vornehmen.

Welche Bedeutung hat der Lebens-IQ für dich? Er ist genau derjenige, der dich z.B. vor harten Diagnosen bewahrt. Du bekommst die Anstupser von ihm und reagierst entsprechend.

Auch hier die Frage, was hat das mit der künstlichen Intelligenz zu tun? Da du mit Informationen (Geschrieben, Gesprochenen) einer künstlichen Intelligen nie vollständig in Resonanz gehen wirst, wird auch dein Lebens-IQ nicht getriggert werden, um für dich auswertbare Infos zu geben.

Leider ist es so, dass unser Verhältnis zum Leben (Lebens-IQ) durch vielerlei Ablenkung (z.B. Konsum) und direkte Manipulation z.B. durch alle Medien (Nachrichten, Zeitungen, Filme, Social Media usw.) extrem stark ist.

Viele Menschen sind in einer eher künstlichen Welt gefangen. Aufwachen aus dieser Scheinwelt wird oft durch einschneidende Ereignisse (Diagnosen, Burnout, Schicksalsschläge) getriggert.

Ich schreibe meine Texte mit Herzblut

Was ist der wirkliche Grund, weshalb ich diesen Artikel schreibe? Ich glaube daran, dass wir Menschen ein unendliches Potenzial haben. Jeder von uns kann für sich ein seine ganze Umgebung ein großer Beitrag sein.

Was dafür nach meiner Erfahrung wichtig ist, dass wir in allem, was wir tun, ECHT sind. Der Ausdruck aller Artikel, eBooks und Social Media Beiträge, die ich geschrieben habe und schreiben werde, kommt aus mir selbst heraus.

Ich will, dass die Menschen mich selbst spüren können und ich will, dass die Menschen, die es lesen, mit mir in Resonanz gehen. So entstehen echte Beziehungen.

Das ist der Grund, weshalb ich meine Texte für DICH schreibe. Dies ist meine Möglichkeit, mit dir eine Beziehung aufzubauen. Dies ist meine Möglichkeit, dich mitzunehmen.

Ja, ich schreibe alle meine Texte mit Herzblut. Das macht mich vielleicht verletzlich, aber es macht mich auch frei im Ausdruck. Das sind Erwägungen, die künstliche Intelligenz niemals verstehen wird können.

Wo ist denn dann das Einsatzgebiet von künstlicher Intelligenz in der Kommunikation in Publikationen?

Einsatz künstliche Intelligenz

Das ist eine interessante Frage. Ich habe selbst ein Tool ausprobiert und war zu Anfang begeistert, mit welcher Leichtigkeit Überschriften, Gliederungen und ganze Texte von der KI erstellt wurden.

Jedoch habe ich für mich sehr schnell gespürt, das bin nicht mehr ich. Die Ausgaben der KI waren glatt und abgerundet. Ich konnte keine "Ecken" (Stilbrüche) wahrnehmen. DOCH DAS WAR NICHT MEHR ICH SELBST.

Sehr schnell habe ich die Entscheidung getroffen, künstliche Intelligenz komplett außen vorzulassen.

Vielleicht betrachte ich es einmal von der anderen Seite. Sollte es jemals so sein, dass mir keine Themen, keine Überschriften, keine Texte mehr einfallen, dann gestehe ich mir ein - ES IST NICHT MEHR MEIN THEMA.

Und ist es nicht mein Thema, dann lasse ich lieber die Finger davon. Der künstliche Versuch, da weiterzugehen, würde mich fühlen lassen, dass ich manipulieren will.

Das trifft auch auf mein Marketing zu. Kommen die Aussagen, die ich treffe, vom Herzen, werden sie auch als echt wahrgenommen. Das will ich nicht.

Mein Fazit ist einfach

Künstliche Intelligenz ist für mich dort ideal eingesetzt, wo sie den Menschen von stupiden, gefährlichen Tätigkeiten befreien kann. Sie passt überall dort, wo dadurch Service verbessert werden kann, sodass der Mensch sich mit dem entfaltet, was seins ist.

Sie kann Technik steuern und bis zu einem gewissen Grad auch weiterentwickeln.

In geistigen Werken und auch Werten hat sie nichts zu suchen. Hier gaukelt sie für denjenigen, der sie benutzt vor etwas zu beherrschen, was nicht echt ist. Das ist schon sehr stark an der Grenze zur Manipulation.

Schreibst du auch Blogartikel, eBooks oder Ähnliches? Dann rufe ich dich dazu auf, in allem, was du nach draußen bringst, ECHT ZU SEIN, DU SELBST ZU SEIN.

Die Menschen, mit denen wir eine Beziehung aufbauen, werden es spüren und danken. Sie danken es durch Vertrauen in unsere ECHTHEIT.

Sei herzlich gegrüßt
Thomas

PS: Deine Meinung zu diesem Post interessiert mich sehr. Ich freue mich über einen offenen Kommentar, natürlich auch gerne, wenn du anderer Meinung zum Thema bist.

About the author 

Thomas Heise

Da "draußen" sind so viele Menschen, die heute 45, 50 oder 60 Jahre alt sind. Sie alle haben so unendlich viel Lebenserfahrung angesammelt und doch sind viele müde geworden. Die ersten Zipperlein des "Alters" plagen, der Job nervt, sie sind ausgebrannt usw. Meine Vision ist es euch Ideen zu geben, mehr Power und Lebensfreude, Lust auf Neues zu wecken und den Mut, vielleicht doch die eine oder andere Veränderung anzugehen. Lasst uns eine Delle ins Universum schlagen...

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
Der alte Narr - Jakobsweg - Sinn des Lebens

Hol dir das kostenfreie eBook

Klicke auf den Button zum Abrufen

>